Schmerz, stress & bewegung

mit dr. sabine mai

Schmerz, Stress und Bewegung - mit Dr. Sabine Mai

Aus der Traditionellen Chinesischen Medizin wissen wir, dass viele Faktoren, die von außen auf den Organismus einwirken, krank machen können - aber auch Emotionen Einfluss auf die Gesundheit haben.
Aus der Osteopathie wissen wir, dass sich essentielle physiologische Vorgänge wie Atmung, Herzschlag und der Rhythmus des Liquors sowohl von Stress als auch von Schmerz beeinflussen lassen
Aus der Biomechanik wissen wir , dass es Schonhaltungen gibt, die die Antwort auf schmerzende Gelenke oder Muskeln sein können
Aus der Faszienlehre wissen wir, dass jede Änderung in einem dynamisch balanciertem System weitreichende Folgen nach sich zieht.
Aus der täglichen Praxis wissen wir, dass viele Tiere ohne vordergründige Ursache lahmen

Und alle diese Veränderungen lassen sich einerseits nicht mit dem Röntgen darstellen und andererseits nicht mit Schmerzmitteln behandeln.

Hier sind wir PhysiotherapeutInnen gefragt - eine ordentliche physiotherapeutische Evaluierung mit besonderer Betonung auf die Ruhehaltung, auf das Gangbild und das Verhalten in der Praxis legen die Grundlage für unsere Therapiewahl.

An diesem Wochenende werden wir einen Streifzug durch das Nervensystem und die Hormone machen, viel Wert auf das Ausdrucksverhalten legen, die Kernspannung der Hunde beurteilen und uns mit den Auswirkungen von Schmerz einmal genauer beschäftigen. Der Mythos vom Schmerzgedächtnis wird auf seine Gültigkeit abgeklopft und natürlich werden wir tief in die Regulationsmedizin eintauchen. Wir wollen unsere Patienten sowohl körperlich als auch mental lockern - und die Möglichkeiten dazu sind vielfältig!

Programm
Samstag vormittag
Angst und Unsicherheit - was passiert denn da im Körper?
Samstag nachmittag
Wie hält sich ein ängstlicher Hund und welche Folgen kann das für den Bewegungsapparat haben?
Therapievorschläge und Übungen

Sonntag vormittag
Schmerz - was passiert denn da im Körper
Sonntag nachmittag
Wie verändern Schmerzen den Bewegungsapparat?
Therapievorschläge und Übungen

Termin: 11.-12.05.2019
Zeit: Sa 09.-17.00, So 09.-16.00 Uhr
Ort: 97688 Bad Kissingen